Ausklang in Shaoxing

19. Februar 2024
Shaoxing Kanal mit Boten
Inhalt

Frühstück

Unsere Reise durch die kulinarische Welt Chinas hat uns bereits viele unvergessliche Gerichte beschert, doch das Frühstücksbuffet in unserem Hotel in Shaoxing hat noch Mal einen draufgelegt. Eine schier endlose Auswahl an Gebäck, frisch zubereiteten Fladenbroten mit köstlichen Füllungen, Reiskuchen, Früchten, Gemüse und frisch zubereitete Nudelsuppen luden uns diesen Morgen auf eine geschmackliche Entdeckungsreise ein.

Die warmen Speisen am Morgen, anfangs für uns noch ungewohnt, wurden für uns in China schnell zur Gewohnheit. Besonders die Vorstellung, diesen Brauch auch in den kalten deutschen Winter zu etablieren und an solchen Tagen morgens den Bauch mit einer warmen Nudelsuppe zu wärmen, blieb uns immer im Kopf hängen. Ein wärmender Start in den Tag hat definitiv seinen Charme!

Verwinkelte Gassen und eine Bootsfahrt

Shaoxing, bekannt für seine malerischen Wasserstraßen, führte uns durch enge, lebendige Gassen. Doch der wahre Höhepunkt war eine Bootsfahrt auf den Kanälen, untermalt von den geschickten Ruderschlägen unseres Bootsmanns, der mit einer interessanten Kombination aus Arm- und Fußkraft das Boot vorantrieb.

Während unserer Fahrt begegneten wir sogar einem "Straßenkehrer" auf dem Wasser, der akribisch den Müll aus dem Kanal fischte. Leider konnten wir auch beobachten, dass ein Teil des Mülls nicht aus Versehen in den Kanälen landet…

Ein anschließender Besuch in einem traditionellen Teehaus und die mutige Kostprobe von stinky Tofu rundeten unser Erlebnis in Shaoxing perfekt ab. Stinky Tofu hat nicht ohne Grund diesen Namen und sobald er an einer Ecke verkauft wird, riecht man es direkt. Vor allem Isabel wollte es unbedingt einmal probieren, gerade weil es sich um einen vegetarischen Snack handelt. Ihr hat es auch überraschend gut geschmeckt (Unsere Freunde haben uns aber auch aufgeklärt, dass es sich um eine milde Variante gehandelt hat und es auch stinky Tofu gibt, der strenger schmeckt und manchmal auch schwarz ist), Matthias hält in Zukunft lieber Abstand davon.

Zurück nach Shanghai

Am Abend sind wir dann zurück nach Shanghai gefahren und haben uns am Bahnhof (erstmal) von unseren Freunden verabschiedet. Nachdem wir müde im Hotel angekommen sind, haben wir uns nur noch ein paar Dumplings bestellt und sind ins Bett gefallen.

© 2024 Travelmais Reiseblog
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner