Shanghai abseits des Trubels: Jing'an Tempel, Teemärkte und ein Stück Heimat

16. Oktober 2024
Inhalt

Ein Tempel im Großstadtdschungel

Auf Empfehlung von Chenxi haben wir heute den Jing'an Tempel (静安寺) besucht. Besonders an diesem Tempel ist, dass dieser mitten in der Stadt umringt von Hochhäusern liegt. Der Kontrast von alten, traditionellen Tempelgebäuden und riesigen, modernen Hochhäusern war beeindruckend.

Im Tempel ist uns auch der ein oder andere buddhistische Mönch begegnet und wir haben sogar Gottesdienste gesehen und gehört. Wie wir auch schon in Peking erlebt haben, gab es auch hier wieder Räucherstäbchen die entzündet werden konnten.

Außerdem ist im Tempel eine riesige Buddha-Statue zu sehen. Die beeindruckende 8,8 Meter hohe Statue wurde aus 15 Tonnen Silber hergestellt!

Buddha Statue im Jing'an Tempel

Vegetarische Baozi

Was Chenxi sogar noch mehr als den Tempel empfohlen hat, war ein Restaurant in der Nähe, das aufgrund seiner Nähe zum buddhistischen Tempel nur vegetarische Speisen auf der Speisekarte hatte. Vor allem Isabel hat sich über die Auswahl an vegetarischen Baozi sehr gefreut. Unsere Augen waren auch etwas größer als unsere Mägen, aber die übrig gebliebenen Baozi haben wir uns einfach eingepackt und hatten so noch einen Snack für den restlichen Tag.

Teemarkt

Auch wenn wir uns vorgenommen haben keinen Tee in China zu kaufen (wir haben noch einiges von unserem letzten Besuch im Februar und wir warten noch auf ein Paket von Chenxis Vater, der uns ein bisschen Tee schicken möchte), haben wir einen Abstecher zur Tianshan Tea City gemacht. Dieser Teemarkt ist auf drei Gebäude und mehrere Etagen aufgeteilt. Dort gibt es überall viele kleine Teegeschäfte und erinnert ein wenig an das Schneider-Markthaus. Hier wurden wir auch wieder von einigen Verkäufern angesprochen, allerdings muss man auch dazu sagen, dass wir quasi die einzigen Besucher des Markts waren. Auch wenn wir stark geblieben sind und keinen Tee gekauft haben, war der Markt einen Abstecher wert. Vor allem weil der Weg dorthin ein Shanghai abseits von futuristischen Hochhäusern zeigt.

Tianshan Tea City Shanghai

Aldi in Shanghai

Chenxi und Tianyu hatten uns schon davon berichtet, dass es mittlerweile auch einige Aldi Filialen in Shanghai gibt. Wir wollten auf jeden Fall eine Filiale besuchen und haben durch Zufall auf unserem Rückweg vom Teemarkt einen entdeckt. Das Geschäft war gut besucht und wir konnten neben dem chinesischen Sortiment auch einige bekannte Aldi-Produkte (inklusive deutscher Verpackung) entdecken.

© 2025 Travelmais Reiseblog
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner