Start unseres Zugtrips

14. Februar 2024
Große Drachenlaterne
Inhalt

Zugfahrt nach Nanjing

Da wir die nächsten Tage immer nur 1-2 Nächte in unterschiedlichen Hotels verbringen, haben wir unser Gepäck größtenteils im Hotelzimmer von Matthias Eltern gelassen. Nur mit dem nötigsten ausgestattet ging es an den Bahnhof.

Vom Nordbahnhof in Suzhou starten wir unsere Zugreise. Dieser ist im Vergleich zu den anderen Bahnhöfen, die wir bisher gesehen haben, winzig. Außerdem war kaum etwas los, was sehr angenehm war. Für die Zugfahrt haben wir uns zum ersten Mal kalten Milk Tea bestellt, da es angehnehme 22° hat. Dieser hat auch verdammt lecker geschmeckt!

Überrascht waren wir auch von dem leeren Zug und unseren Plätzen: wir hatten jede Menge Beinfreiheit. Unser Wagen hat aber auch noch ein paar Kuriositäten bereit gehalten: schräg hinter uns hat sich ein Fahrgast einfach rasiert… Außerdem hat uns in einer Spiegelung plötzlich Tom (aus Tom & Jerry) angesehen (ein anderer Passagier hatte eine Kapuzenjacke mit einer Kapuze in Form der Katze an). Wir hatten auf unserer Fahrt also einiges zu lachen.

Laternenfest

In Nanjing angekommen, haben wir Chenxi und Tianyu getroffen und wir sind gemeinsam ins Hotel gefahren. Anschließend haben wir lecker gegessen und sind zu einem Laternenfest gefahren.

Wir können einfach nicht genug von diesen Laternenfesten bekommen! Die Laternen sind unglaublich schön und beeindruckend! Die Städte sind während des Neujahrsfestes einfach toll geschmückt!

Laternenfest in Nanjing

Wir haben die ganze Zeit schon nach einer schönen Laterne gesucht, die wir als Andenken mit nach Hause nehmen können. Allerdings haben uns die meisten Laternen entweder nicht gefallen oder sie hätten den Heimtransport nicht unbeschadet überstanden. In Nanjing sind wir aber endlich fündig geworden und haben schöne Mini-Laternen gefunden.

Unsere Mini-Laternen

Tommy Giorgio

Auf dem Rückweg ins Hotel haben wir eine Toilettenpause in einer kleinen Shopping Mall gemacht. Diese Mall beherbergt überwiegend Bekleidungsgeschäfte von sowohl chinesischen Marken als auch fake Marken, die entweder nur leicht abgewandelte Logos von bekannten Marken oder witzige neue Namen haben (wie z.B. "Tommy Giorgio").

Da das Wetter heute in Nanjing sehr warm war und Isabel nur ihre Winterschuhe dabei hat, hat sie mit Shoppingberaterin Chenxi schnell neue Sneaker gefunden.

Gōng xǐ fā cái

Wir beide hatten bisher das Gefühl, dass es in China nur drei immergleiche Lieder gibt, die in Supermärkten und co gespielt werden. Heute haben wir Chenxi und Tianyu danach gefragt und sie haben das Geheimnis gelüftet: bei den Liedern handelt es sich um bekannte Lieder, die immer in der Zeit des Frühlingsfestes gespielt werden. Sie sind quasi die chinesische Version von "Last Christmas". Die Glückwunsche zum Neujahrsfest in China beinhalten meistens Reichtum oder Wohlstand. Das wird auch durch die roten, mit Geld gefüllten Umschläge, symbolisiert. Zwei der Lieder, die andauernd in unserem Kopf herumgeistern, sind:

恭喜發財 - gōng xǐ fā cái (Möge glücklich und wohlhabend sein)
恭喜恭喜 - gōng xǐ gōng xǐ (Glückwunsch)
© 2024 Travelmais Reiseblog
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner