Der erste Eindruck von Suzhou

08. Februar 2024
Suzhou Moon Bay
Inhalt

Alltag und Arbeiten in China als Student

Für den Tag haben wir keinen großen Ausflug geplant. Allerdings wollte uns Christian (Matthias Bruder) unbedingt seine Arbeit und seine Wohnung zeigen. Also sind wir morgens zu Fuß aufgebrochen. Das Gebäude in welcher eine Außenstelle des KIT (Christians Uni) ist, ist fußläufig von unserem Hotel erreichbar und liegt im Industriepark von Suzhou.

Hier merken wir schon, dass die Feiertage begonnen haben. Wir haben kaum Menschen gesehen, wenig bis keine Autos sind hier auf den Straßen und die Geschäfte haben geschlossen.

Anschließend sind wir durch einen nahegelegenen Park zu der Wohnanlage aufgebrochen, in welcher Christians Wohnung liegt. Hier kommt man auch nur mit einer Schlüsselkarte an einem Wachhäuschen vorbei. Im Fahrstuhl benötigt man eine weitere Karte, um in die zwölfte Etage zu gelangen. Dort angekommen, darf Christian dann endlich mit einem Wohnungsschlüssel die Tür öffnen. Uns kam das schon wie eine "Gated-Community" vor, die sich von außen Schützen abschotten will.

Christian hat sich bei seiner Ankunft in Suzhou letzten Oktober einer der elektrischen Roller gekauft, die man hier in China an jeder Straßenecke sieht und von denen man auch gerne fast überfahren wird. Die Chance so einen Roller auszuprobieren ließ Matthias sich natürlich nicht nehmen und ist ihn ausgiebig Probe gefahren. Er konnte sich am Ende nur schweren Herzens wieder trennen.

Pingjiang Road

Anschließend sind wir in die Innenstadt von Suzhou aufgebrochen. Es war bereits dunkel und wir hofften schön beleuchtete Straßen und Gebäude zu sehen. Da wir beide kein DiDi bekommen haben, mussten wir ca. eine Stunde mit der Metro fahren. Matthias Eltern und Christian hatten mehr Glück. Leider sind wir weit voneinander entfernt in dem Gebiet angekommen. Auch wenn die Distanz auf der Karte wenig aussah, hätten wir 3km zu Fuß zurücklegen müssen.

So haben wir uns dazu entschieden den Abend getrennt zu verbringen und wir sind zu zweit noch an einem kleinen Fluss durch die Pingjang Road spaziert. Es gab hier etliche kleine Läden, die in denen man häufig Seide kaufen konnte, da Suzhou in China besonders für seine Seide bekannt ist.

© 2024 Travelmais Reiseblog
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner